Tag 10

Rückreise Der letzte Tag steht im Zeichen der Entspannung und Rückreise. Ca. 1,5 Stunden entfernt von unserer Unterkunft liegt der Flughafen Edinburgh. Es wird empfohlen, den Rückflug am Abend bzw. nächsten Tag zu wählen. Transport zum Flughafen oder Hotel.
Read More
Wandern am Lairig Ghru – Braemar (Fahrzeit ca. 1,5 h; Gehzeit ca. 3 h; Aufstieg ca. 200 Hm) Wir bestreiten die letzte Etappe unserer Wandertour am wohl bekanntesten schottischen Pass, dem Lairig Ghru. Wir wandern weiter Richtung Süden, wo wir uns zu Mittag in Braemar einfinden werden. Von hier ist es nur mehr eine kurze...
Die letzte Wildnis Europas – Cairngorms Wir sind bereits in den Cairngorms – eines der letzten Wildnis Gebiete Europas. Unser Startpunkt Aviemore ist zwar eine Ski- und Wanderregion mit touristischer Infrastruktur, sobald wir aber unseren Weg in die Cairngorms aufnehmen, kommen wir in eine – vom Menschen kaum veränderte – Landschaft. Tiefe Schluchten und enge...
Whisky Destillerie – Speyside Am heutigen Tag führt uns die Reise wieder in den Süden. Es geht vorbei an Inverness, der „Hauptstadt“ des Nordens, direkt in das Herz der Speyside Whiskys. Hier ist die ideale Region, um uns die Herstellung des Whiskys anzusehen. Natürlich darf die geschmackliche Erforschung nicht fehlen. Nach der Besichtigung der Destillerie...
Read More
Die raue Küste Nach unserem Aufenthalt an einem der entlegensten Orte Schottlands, marschieren wir die raue Küstenlandschaft entlang Richtung Süden. Eine unwirkliche und zugleich mit spektakulären Ausblicken entlohnende Landschaft führt uns zu einem der schönsten Strände Schottlands. Auch hier wechselt die Landschaft ihr Aussehen und bietet alles was man sich vom Norden Schottlands vorstellt. (F)
Der entlegene Nordwesten Schottlands` Der heutige Tag bringt uns zum nordwestlichsten Teil des schottischen Festlandes. Nur wenige Touristen bekommen diese herrliche Region zu sehen. Eine kurze Autofahrt bringt uns zur Fähre; von wo aus wir unseren Weg zu einem wundervoll gelegenen, alten Farmhaus starten. Eine unwirkliche Kulisse mit unzähligen Schafen erstreckt sich vor uns. Schottland...
Spektakuläre Landschaften – Glendhu Bothy Früh am Morgen geht es weiter vom Glendhu Bothy über das Glencoul Bothy zurück zu unserem Ausgangspunkt. Unser Weg wird anspruchsvoller und wilder, entlohnt uns aber mit einer spektakulären Landschaft. Nach einem wohlverdienten Mittagessen fahren wir zu unserem Hotel und genießen den restlichen Abend. (F)
Read More
Fischerdörfchen und Flora / Fauna – Kylesku, Gleann Dubh (Fahrzeit ca. 3 h; Gehzeit ca. 2,5 h; Aufstieg 100 Hm) Unsere Reise führt uns noch weiter in den Norden und gleichzeitig zu unserer ersten Wanderung. Ausgangspunkt für unsere Exkursion ist Kylesku, ein kleines, abgelegenes Fischerdörfchen. Der Weg führt uns entlang des Loch Gleann Dubh, wo...
Eilean Castle Nach einem herzhaften Frühstück beginnen wir sogleich unsere Fahrt in den Norden. Unser Weg führt uns quer durch den Loch Lomond & Trossachs National Park. Von hier aus geht es weiter in das malerische und geschichtsträchtige Glencoe Tal. Vorbei an zahlreichen Fjorden erreichen wir am frühen Nachmittag Dornie mit dem weltberühmten Eilean Castle....
Ankunft in Edinburgh Flug nach Edinburgh. Empfang am Flughafen, Transport zur Unterkunft in Edinburgh. Je nach Ankunftszeit der Teilnehmer besteht die Möglichkeit, selbständig die prachtvolle Hauptstadt Schottlands´ zu erkunden.